Den eigenen Lebenstil ändern - besser als viele Vorhaben auf einmal sind zwei einfache Strategien

Von Cornelia Scherpe
4. Juni 2012

Ein gesundes Leben will eigentlich jeder führen, aber meistens ist das gar nicht so einfach. Wer den eigenen Lebenstil ändern möchte, der muss beim Nachdenken feststellen, dass es so einige schlechte Angewohnheiten zu ändern gilt. Neben Obst und Gemüse auf dem Speiseplan ist Sport gefragt, das süße Knabbern sollte ein Ende haben und zu viel Fettiges ist auch verboten. Wer diese Dinge alle ändern will, scheitert in der Regel nach wenigen Wochen. Es ist einfach zu frustrierend, alles auf einmal zu ändern.

Psychologen sehen das auch so und raten jedem daher einen ganz einfachen Trick anzuwenden. Statt alle Dinge auf einmal zu ändern, sollte man sich nur zwei vornehmen. Am besten beginnt mit Sport und achtet zudem auf etwas Obst und Gemüse jeden Tag. Diese zwei einfachen Strategien reichen für den Anfang und da man wenige Änderungen besser durchhalten kann, wird man auch nicht so schnell wieder aufgeben.

Dass Sport und Gemüse/Obst die beiden wichtigen Dinge sind, die man in den neuen Lebensstil integrieren sollte, hat eine aktuelle Studie mit 204 Probanden ermittelt. Die Erwachsenen bis einschließlich 60 Jahre wurden in Gruppen aufgeteilt. Alle sollten andere Dinge ändern und bekamen für drei Wochen sogar Geld, wenn sie sich daran hielten. Man beobachtete die Studienteilnehmer aber auch noch sechs weitere Monate. Fazit: Gruppe Vier, die auf Obst und Gemüse sowie auf Sport achten sollte, war am erfolgreichsten. Der Gemüsekonsum stieg von einer auf drei Portionen am Tag und die faule Zeit sank von 219 Minuten auf nur noch 125 Minuten.