Den Gang zum Arzt mit Antipasti und Co. reduzieren

Von Viola Reinhardt
27. März 2009

Gesunde Ernährung ist in der hektischen Zeit immer wieder ein wichtiges Thema. So zeigt sich beispielsweise durch den Griff bestimmter Nahrungsmittel das Herz-Kreislauf-System ebenso gestärkt werden kann als auch das Immunsystem. Zudem führt eine unausgewogene Ernährungsweise oft auch zu einem übermäßigen Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck oder auch Fettstoffwechselstörungen.

Übrigens tragen diese vier Erkrankungen oder Symptome einen gemeinsamen Namen: Die tödlichen Vier oder das Metabolische Syndrom, das bei einem dauerhaften Zustand durchaus zu einer tödlichen Gefahr werden kann.

Hier mit Antipasti und Co. aktiv dagegen Prävention zu betreiben, ist nicht nur sinnvoll, sondern unter Umständen auch lebensverlängernd. So belegen bereits zahlreiche Studien, dass die mediterrane Ernährungsweise mit Oliven, frischem Gemüse, Obst, viel Fisch und Kräuter, sowie hochwertige Kaltgepressten Öle und Nüsse, die Gefäße gesund hält, den Blutdruck ebenso senken kann als auch ein vorhandenes Übergewicht und einen positiven Einfluss auf das gesamte Herz-Kreislauf-System ausübt.