Den Kauf von verdorbenem Fleisch vermeiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Januar 2013

Wer rohes Fleisch kauft, sollte wissen, dass auch solche Ware, die auf den ersten Blick frisch aussieht, verschiedene Keime und Erreger enthalten kann, die das Fleisch verderben. Beim Kauf an der Fleisch- und Wursttheke sollten demnach einige Dinge beachtet werden, um den Kauf von verdorbenem Fleisch zu vermeiden.

Die Lagerung der Produkte ist hierbei das A und O. Zunächst einmal sollte auf die vorhandene Temperatur im Kühlschrank geachtet werden: diese beträgt im Idealfall zwischen zwei und sieben Grad plus. Auch der Wassergehalt im Fleisch spielt eine Rolle; wenn zu viel Flüssigkeit enthalten ist, verdirbt es schneller. Dies erkennt man an der blassen Farbe, zudem ist es sehr weich. Natürlich sind auch Dinge wie die Sauberkeit der Theke, die Befüllung und die frische Zubereitung der Ware wichtig; letzteres kann man beim Metzger erfragen.

Generell wird empfohlen, das Fleisch nach dem Kauf schnellstmöglich zu verzehren. Die Kühlkette sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden und bei nicht sofortigem Verzehr schnell wieder in die Kühltruhe zu legen. Beim Zubereiten ist auf ein gründliches Durchgaren zu achten.