Den Traum vom Fußballstar haben auch blinde Jungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2011

Mittlerweile finden wir auch auf den Fußballplätzen immer mehr sehbehinderte Jungens, die alle nur einen Traum haben, nämlich einmal Fußballstar zu werden.

So gibt es auch seit vier Jahren für diesen Personenkreis eine eigene Bundesliga, in der 90 Spieler spielen. Damit eine Chancengleichheit besteht, müssen diejenigen, die nicht vollkommen blind sind, beim Spiel eine Augenbinde tragen, so dass die Spieler sich nur auf ihr Gehör verlassen müssen.

Bei einem Spiel sind in einer Mannschaft fünf Spieler, so einmal vier sehbehinderte, beziehungsweise blinde Feldspieler und ein sehender Torwart, der zusammen mit dem Trainer dann den Feldspielern die Kommandos mitteilt. Im Ball befindet sich eine Rassel, so dass die Spieler den Ball hören können.

Blindenfußball ist ursprünglich in Brasilien entstanden und in den 60er Jahren war er einmal dort sowie auch in Spanien sehr populär. Heute werden alle zwei Jahre auch Weltmeisterschaften ausgetragen und auch bei den paralympischen Spielen ist Blindenfußball vertreten.