Revolutionäre Technik: Blinder Soldat sieht durch elektrische Impulse mit seiner Zunge

Von Thorsten Hoborn
1. April 2010

Liverpool. Der 24-jährige Soldat Craig Lundberg verlor bei einer Granatenexplosion im Irak-Krieg sein Augenlicht, doch mithilfe einer neuen Technologie, den so genannten BrainPorts, ist er in der Lage, mit seiner Zunge zu sehen.

Visuelle Bilder werden vom BrainPort in eine Reihe elektrischer Impulse umgewandelt und an die Zunge gesendet. Von dieser aus werden die unterschiedlich starken Reiz zum Gehirn transportiert, in welchem schließlich ein Bild der Umwelt entsteht, anhand dessen Lundberg sich orientieren kann. Das Gerät besteht aus einer Sonnenbrille mit integierter Videokamera und einer Art Plastik-Lolli, welcher auf der Zunge des Probanden liegend, die elektrischen Impulse abgibt. Linien und Formen gelangen als zweidimensionale schwarz-weiße Bilder im Gehirn an. Dank dieser revolutionären Technik kann Lundberg sich wieder ohne fremde Hilfe fortbewegen, Formen identifizieren und sogar einzelne Wörter lesen.