Depressionen durch zu viel Sport - Symptome durchaus ernst nehmen

Von Heidi Albrecht
2. Juli 2013

Bisweilen war man sich immer sicher, dass Sport ein gutes Mittel gegen Depressionen sein kann. So ist es auch. Jedoch darf man es nicht übertreiben, wie nun Valentin Z. Markser von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde verlauten ließ.

Zu viel Sport setze dem Körper negativ zu. Dauernder Leistungsdruck und ständiger Wettbewerb können die Seele stark belasten. Sportler leiden allerdings an völlig anderen Symptomen einer Depression, als das sonst der Fall ist. Bekannt ist die Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Appetitlosigkeit.

Sportler hingegen leiden unter Schlafstörungen, Kraftlosigkeit und imaginären Muskelschmerzen. Besteht der Verdacht auf Depression, sollte sich der Sportler unbedingt an einen Facharzt für Sportmedizin wenden, um die Symptome abklären zu lassen.