Weniger Diabeteserkrankungen durch Sport im Grünen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Januar 2014

Sport tut unserem Körper gut und hilft dabei, verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Wie sich nun gezeigt hat, trifft dies auch auf Diabetes zu: die Ergebnisse einer australischen Studie haben ergeben, dass Bewohner, die in Gegenden mit vielen Grünanlagen wohnen, seltener an Diabetes Typ 2 erkranken.

Forscher der University of Western Sydney haben sich die Wohngegend von 267.072 Menschen angesehen und konnten festhalten, dass die Erkrankungsrate an Diabetes Typ 2 dort am höchsten war, wo es weniger als 20 Prozent an Naturanlagen gab.

Die grüne Umgebung motiviert

Generell lässt sich sagen, dass in grünflächigen Gegenden die Mieten und Grundstückspreise höher sind. So wohnen dort auch eher gebildete, gut verdienende Menschen.

Diese Gruppe erkrankt seltener an Diabetes, wie aus etlichen Studien hervorgeht. Solche, die aktuelle Studie beeinflussenden Faktoren, schlossen die Forscher bei ihrer Analyse aus und veränderten damit das Ergebnis nicht.

Die Wissenschaftler nannten die höhere Motivation, in grüner Umgebung Sport zu treiben, als möglichen Grund für ihre Ergebnisse.