Auch ein bisschen Sport wirkt lebensverlängernd

Für Menschen mit wenig Zeit oder Lust auf Sport, reichen 15 Minuten Bewegung täglich aus

Von Jutta Baur
11. Oktober 2011

Die WHO empfiehlt 30 Minuten Sport am Tag, um sich körperlich gesund und fit zu halten. Eine Studie aus Taiwan hat nun herausgefunden, dass schon 15 Minuten täglich genügen. Bereits diese kurze Zeit soll das Leben um drei Jahre verlängern.

Für Menschen, die entweder keine Zeit oder auch keine Lust auf ein längeres Sportprogramm haben, könnte das Forschungsergebnis aufmunternd wirken. Zeigt es doch, dass sich selbst ein geringer Einsatz lohnt.

15 Minuten Sport täglich

Durch den modernen, hektischen Lebensstil bleibt vielen Menschen keine Gelegenheit, die obligatorischen Sporteinheiten zu schaffen. Darum haben diverse Mediziner und Sportwissenschaftler schon seit längerem vorgeschlagen, die feste Regel lockerer zu sehen und beispielsweise drei mal zehn Minuten am Tag anzuraten. Dies hätte einen bei weitem positiveren Einfluss auf die Motivation.

Die Wissenschaftler aus Taiwan sind nun mit ihren Resultaten sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Sie finden 15 Minuten angemessen.

Aktiv oder inaktiv

Sie interviewten 416 000 Landsleute nach deren Gewohnheiten. Je nachdem, wie bewegungsfreudig die Probanden waren, wurden sie in fünf unterschiedliche Gruppen eingeteilt.

Das Spektrum reichte von sehr aktiv bis inaktiv. Insgesamt acht Jahre lang checkten die Experten die Entwicklung der Teilnehmer. Sie kamen abschließend zu der Feststellung, dass gemäßigter Sport einen guten Einfluss auf die Gesundheit hat.

Rauchen und Alkoholgenuss

Andere Experten kritisierten, dass sich die Studie einzig auf Selbsteinschätzungen von Probanden verlassen habe. Andere Lebensumstände hätten keinen Einfluss auf die Studie genommen. Dem widersprachen die Wissenschaftler aus Taiwan. Rauchen und Alkoholgenuss seien sehr wohl beachtet worden.