Dicke Wellensittiche auf Diät setzen

Von Carina Simoes Soares
27. Oktober 2010

Wer einen etwas zu dicken Wellensittich hält, sollte ihm einen Gefallen tun und ihn auf Diät setzen. Dazu bietet es sich an, das Kraftfutter zu reduzieren und es durch Gemüse und klein geschnittenes Obst zu ersetzen. Auch die häufig verfütterte Kolbenhirse sollte deutlich reduziert werden, denn sie gehört zu den Dickmachern.

Komplett muss der Wellensittich allerdings nicht darauf verzichten - eine halber Kolben am Tag sei völlig in Ordnung, bestätigt Bundesverband praktizierender Tierärzte. Des Weiteren ist es nicht sinnvoll, dem Vogel feste Essenszeiten vorzuschreiben, sondern ihm den ganzen Tag über die Futteraufnahme, natürlich in Maßen zu ermöglichen.

In allen Fällen sollte der Tierhalter nebenbei dafür sorgen, dass sein Wellensittich genügend Bewegung bekommt, auch wenn er nicht übergewichtig ist. Mindestens einmal am Tag sollte der Vogel die Möglichkeit haben, frei herumzufliegen. Platziert man zusätzlich ein paar Körner an verschiedenen Orten, wird zudem der natürliche Suchinstinkt des Tieres aktiviert.