Der älteste Fußballverein Deutschlands kommt aus Berlin und heißt BFC Germania 1888

Auf der Berliner Fußballrute können Besucher die Fußballgeschichte der Hauptstadt nachverfolgen

Von Alexander Kirschbaum
6. Februar 2013

Die Gründung der heutigen Bundesliga im Jahr 1963 nahm der Hamburger SV zum Anlass, seinen vermeintlichen Status als ältester Fußballverein Deutschlands vom DFB bestätigen zu lassen. Doch da gab es noch einen kleinen Berliner Verein, der 1963 längst in den unteren Ligen verschwunden war.

Der deutsche Fußball

Der BFC Germania 1888 wurde am 15. April 1888 gegründet, rund eineinhalb Monate, bevor der große Hamburger SV mit dem Fußballspielen startete. In diesem Jahr feiert der BFC Germania sein 125-Jähriges Vereinsjubiläum, zur großen Feier hoffen die Verantwortlichen des Vereins, der aus Berlin-Tempelhof kommt, auf ein Spiel gegen den Lokalrivalen Hertha BSC.

In den 1870er Jahren schwappte Fußball als Sportart aus England nach Deutschland herüber. Zu Zeiten des Kaiserreichs galt der heute mit Abstand beliebteste Sport der Deutschen noch als Fußlümmelei und Betätigung für Proletarier. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) gründete sich erst am 28. Januar 1900 in Leipzig. Da hatte der BFC Germania eigenen Angaben zufolge bereits zwei Meisterschaften gefeiert, 1890 und 1891.

Ältester Fußball-Club Deutschlands

Mittlerweile spielt die Germania in der Kreisliga B und ist ein reiner Amateurverein, der sich in seiner Vereinskneipe mit dem Titel "Ältester Fußball-Club Deutschlands" schmücken kann. Viele Fußballvereine in Deutschland geben in ihren Vereinswappen zwar ältere Gründungsdaten an, 1860 München etwa, doch diese Clubs beziehen sich auf ältere Turnvereine, in denen Fußball noch nicht zelebriert wurde.

Aufgrund seiner langen Geschichte ist der BFC Germania 1888 auch auf der Berliner Fußballrute zu finden. Dort können sportbegeisterte die Fußballgeschichte der Hauptstadt nachverfolgen.