Der Aston Martin aus dem James Bond Film Goldfinger wird versteigert

Auto aus James Bonds "Goldfinger" kommt unter den Hammer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Für schätzungsweise 4,8 Millionen Euro wird der silberfarbene Aston Martin DB5, mit dem der Super-Agent 007 etliche Verfolgungsfahrten machte, im Oktober in London versteigert werden.

Die Ausstattung

Im Jahr 1964 kam damals der dritte James Bond Film "Goldfinger", nach "Dr. No" und "Liebesgrüße aus Moskau", in die deutschen Kinos und der Hauptdarsteller Sean Connery, der Gegenspieler war Gert Fröbe als Mister Goldfinger, lieferte sich wilde Verfolgungsjagden mit seinen Gegnern. Der pfiffige Ingenieur "Q" hatte den Wagen auch mit einigen Extras ausgestattet, so war der Wagen natürlich kugelsicher, zudem verfügte er über automatisch wechselnde Nummernschilder, ein Navigationssystem, vorne neben den Scheinwerfern waren Maschinengewehre installiert und das High-Light war ein Beifahrer-Schleudersitz, der über einen roten Knopf im Steuerknüppel ausgelöst werden konnte.

Auktion für den guten Zweck

Nun, heute funktioniert dieser Sitz nicht mehr, auch die Maschinengewehre wurden herausgenommen, doch ansonsten fährt der Wagen noch einwandfrei. Der jetzige Besitzer der amerikanische Radiomoderator Jerry Lee, der 1969 das Auto für 12.000 Dollar erwarb, will mit dem Erlös seine Stiftung für Verbrechensbekämpfung finanziell unterstützen.