Der Blick eines Menschen gibt Aufschluss über seine politische Orientierung

Studie zeigte, dass politische Orientierung auch von zwischenmenschlichen Beziehungen abhängt

Von Melanie Ruch
16. Dezember 2010

Wie die Universität von Nebraska in einer Studie herausfand, soll man vom Blick eines Menschen auf dessen politische Orientierung schließen können. Die Forscher ließen die Probanden einen Fragebogen ausfüllen, auf dem sie auch angeben sollten, ob sie sich eher auf der politisch linken oder rechten Seite sehen. Anschließend sollten sie sich auf einem Monitor ein animiertes, menschliches Gesicht anschauen. Dabei bewegten sich die Augen der Animation abwechelnd nach links und rechts.

Die Forscher stellten fest, dass die Probanden, die sich eher auf der politisch rechten Seite sehen, ihren Blick meist weiterhin geradeaus richteten und nicht der Blickrichtung der Animation folgten. Die politisch linksorientierten Testpersonen hingegen blickten deutlich öfter und fast zeitgleich in die Richtung in die sich auch die Augen der Animation bewegten.

Zwischenmenschliche Beziehungen als Grund für Augenbewegung

Den Zusammenhang zwischen der politischen Einstellung eines Menschen und seinem Blick, sehen die Forscher vor allem in den zwischenmenschlichen Beziehungen.

Da es ein typisch menschliches Verhalten ist, in die Richtung zu schauen, in die gerade das Gegenüber schaut, ziehen die Forscher daraus den Schluss, dass politisch linksorientierte Menschen mehr Wert auf zwischenmenschliche Beziehungen legen, während sich die rechtsorientierten eher für das eigene Wohl interessieren.