Der Colorado River hat den Grand Canyon vereinigt

Von Alexander Kirschbaum
30. Januar 2014

Wie alt ist der Grand Canyon? Über diese Frage gibt es in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen. Während einige Geologen das Alter der Schlucht auf 30 bis 80 Millionen Jahre bestimmen, machen andere den Colorado River vor fünf bis sechs Millionen Jahren für die Entstehung verantwortlich.

Unterschiedliches Alter der Schlucht

Forscher von der University of New Mexico wollen diesen Streit nun klären. Für eine aktuelle Studie untersuchten sie in insgesamt vier Abschnitten Proben vom oberen Rand und von der Schlucht des Grand Canyon. Dabei zeigte sich, dass das Gestein in jedem Abschnitt zu einem anderen Zeitpunkt freigelegt wurde. Demnach sind die Schluchten des Grand Canyon nicht gleich alt und nicht gleichzeitig entstanden.

Ältester Teil 50 Millionen Jahre alt

Der älteste Teil, die Hurricane Fault, ist über 50 Millionen Jahre alt. Der Westteil des Grand Canyon kommt hingegen gerade einmal auf ein Alter von fünf bis sechs Millionen Jahre. Laut den Forschern hat der Colorado River die einzelnen Schluchten vor rund sechs Millionen Jahren zu einer zusammenhängenden Schlucht vereinigt. Im Laufe der vergangenen vier Millionen Jahre hat der Fluss den Grand Canyon dann kontinuierlich vergrößert. Heute ist die gigantische Schlucht 446 Kilometer lang und in ihrer größten Ausdehnung bis zu 29 Kilometer breit.