Der Einstieg ins Rentenalter - häufig bringt die Zeit zunächst Probleme mit sich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
15. April 2014

Eigentlich könnte man meinen, dass der Einstieg ins Rentenalter viele Vorteile mit sich bringt: endlich kann man sich vom harten Arbeitsleben erholen und den Fokus auf seine Freizeit legen - auf die Dinge, die man immer schon mal machen wollte und zu denen man nie gekommen ist.

Diese Vorstellung ist schön, doch tatsächlich haben viele Menschen in diesem Alter - darunter vorwiegend Männer - Probleme, sich auf die veränderte Lebenssituation einzustellen. Sicher hat man nun mehr Zeit, doch damit kommt für einige auch die Angst, plötzlich zu viel davon zu haben - was ist, wenn die Langeweile überwiegt und man plötzlich von Leere umgeben wird, weil man nicht weiß, was man mit sich anfangen soll?

Die richtige Vorbereitung

Während Frauen meist auch während des Berufslebens regelmäßig den Kontakt zu anderen Menschen pflegen, zählt für die Männerwelt häufig nur der Job. Ist dieser dann weg, kommt es zu Schwierigkeiten.

Um diesen vorzubeugen, sollte man(n) sich also schon vorzeitig auf den Ruhestand vorbereiten. So kann man kurz vor Arbeitsende schon damit anfangen, das Pensum langsam herunter zu schrauben, um sich schon mal darauf einzustellen. Wichtig ist es auch, Kontakte zu haben, die nicht aus der Arbeitswelt stammen.

Ideal ist es, wenn man eine Beschäftigung findet, bei der man seine Fähigkeiten einsetzen kann und dafür auch Anerkennung findet, beispielsweise ein Ehrenamt.

Mögliche Probleme in der Partnerschaft

Wer in einer Partnerschaft lebt, wird auch hier Veränderungen erfahren, da man seinem Partner von nun an einfach häufiger begegnet und Zeit mit ihm verbringt. Wenn man gemeinsame Ziele hat, die man nun endlich erreichen kann, ist dies ideal, doch andererseits kann das Mehr an Zeit auch zu einer großen Herausforderung werden, man lernt einander neu kennen und geht sich dabei auch schon mal auf die Nerven.

Immer wieder kommt es auch zu Trennungen oder Scheidungen im höheren Alter. Kommt es zu einer Krise, können Senioren bei einer Paartherapie Hilfe finden und gemeinsam einen Weg finden, sich auf die veränderte Situation einzulassen.