Unterschiedliche Interessen im Ruhestand: So lockt die Frau den Mann vom Sofa

Von Nicole Freialdenhoven
26. März 2014

Erreichen Ehepaare beide den Ruhestand, kommt es schnell zu handfesten Konflikten: So neigen die Frauen dazu, aktiv zu werden und die freigewordene Zeit für vielfältige Aktivitäten nutzen zu wollen - während es sich die Männer am liebsten im Fernsehsessel bequem machen.

Auch im sozialen Bereich sind die Damen aktiver: Zwei Drittel gaben bei einer Umfrage an, dass sie eine beste Freundin haben mit der sie gerne etwas unternehmen, während bei den Männern lediglich ein Drittel einen besten Freund nennen konnte.

Fehlende Interessen der Männer wecken durch selbstständigkeit

Dass die Männer nach Erreichen des Rentenalters auf einmal ein inniges Verhältnis zu ihrem Fernsehsessel entwickeln, liegt nach Ansicht der Psychologen auch daran, dass sie sich meist lange Jahre nur auf den Beruf konzentriert haben und keine anderen Interessen entwickelten. So stehen sie der vielen Freizeit auf einmal hilflos gegenüber. Und auf einmal nochmal Neugier auf neue Hobbys zu entwickeln, überfordert sie in diesem Alter.

Was also können Frauen tun? Paartherapeuten raten dazu, auf eigene Faust aktiv zu werden und Sportkurse zu belegen oder einfach mal alleine ins Kino oder Konzert zu gehen. Irgendwann wird der Partner von alleine neugierig auf die aufregende Welt vor der Haustüre und kommt dann einmal mit. Zudem hilft es, Kompromisse zu schließen: Einmal pro Woche geht der Mann mit hinaus, dafür bleibt die Frau an anderen Abenden mit ihm vor dem Fernseher.