Der Ernährungsberater gibt hilfreiche Tipps gegen Schwangerschaftsbeschwerden

Ernährungsberater des DKGDs gibt Informationen über richtige Ernährung während der Schwangerschaft

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Während der Schwangerschaft muss auf viele Dinge bezüglich einer gesunden Ernährungsweise geachtet werden. Bestimmte Lebensmittel - wie beispielsweise Milchprodukte aus Rohmilch oder bestimmte Fischsorten - sollten gemieden werden, damit es nicht zu negativen Auswirkungen durch Listerien, bestimmten Bakterien kommt. Denn diese können nicht nur die werdende Mutter, sondern auch das Ungeborene betreffen.

Ernährungsberater mit Rezepten, Tipps und Hinweisen

Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V. (DKGD) hat nun für alle Interessierte einen "Ernährungsberater Schwangerschaft" erstellt, wobei neben den Tipps auch Rezepte enthalten sind. Auch für die Zeit nach der Geburt finden stillende Mütter hier wertvolle Tipps, so auch bei möglichen Verstopfungen des Säuglings, wobei auf Medikamente und Abführmitteln verzichtet werden sollte.

Besser ist es auf natürliche Mittel zurückzugreifen, wie beispielsweise Leinsamen oder Milchzucker. Um Sodbrennen zu vermeiden, sollten Schokolade und Kaffee vom Ernährungsplan gestrichen werden und gegen die bekannte Übelkeit während der ersten drei Schwangerschaftsmonate soll frischer Ingwer helfen. Dieser kann auch dem morgendlichen Brechreiz sowie dem Schwangerschaftserbrechen entgegenwirken.