Der Gang zum Ernährungsberater - wann er sich lohnt und was man lernen kann

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Für manche Menschen kann es sehr sinnvoll sein, eine Ernährungsberater aufzusuchen. Für wen genau lohnt sich der Gang?

Verboten ist der Besuch natürlich für niemanden und jeder kann sich wertvolle Tipps für ein gesundes Essverhalten abholen. Der Besuch lohnt sich aber besonders dann, wenn man die Fakten dringend braucht, etwa weil man an Übergewicht leidet.

Übergewicht schadet auf Dauer dem Herzen und dem Kreislauf und Ernährungsberater können nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern auch Lebensmittel empfehlen, die Herzen und Kreislauf gut tun.

Auch Menschen mit chronischen Erkrankungen können vom Wissen eines Ernährungsberaters profitieren. Stoffwechselkrankheiten und Allergien können in ihren Auswirkungen etwas gelindert werden, wenn man auf die richtige Ernährung achtet.

Die Berater sind genau darüber informiert, wie welches Nahrungsmittel auf den Körper wirkt und kann damit eine Ergänzungstherapie bieten. Einen Arztbesuch kann man damit natürlich nicht ersetzen, es geht um eine sinnvolle Ergänzung zur medizinischen Betreuung.