John Lennon Denkmäler gibt es überall: Auch in Litauen, der Künstler-Republik, soll eines entstehen

Von Ingrid Neufeld
13. August 2013

Vilnius liegt in Litauen, genauer gesagt in der Künstler-Republik Uzupis. Jetzt hat die Stadtverwaltung ihren Segen für ein besonderes Projekt gegeben: Spender haben Gelder gesammelt, um ein Denkmal für John Lennon, dem Beatles-Sänger und Gitarristen zu errichten.

Auch vom US-Gitarristen Frank Zappa gibt es schon seit 1995 eine Büste in Vilnius. Zappa gilt als offizieller "Schutzpatron" der Künstler-Republik Uzupis, die am Rande der Altstadt der Stadt entstanden ist.

Doch natürlich gibt es noch mehr Denkmäler für John Lennon, so wie die Landschaft im New Yorker Central Park, die 10.000 groß ist und "Strawberry Fields" heißt, genau wie in dem bekannten Beatles-Song.

Auch in Kuba gibt es ein Bronzedenkmal im "John Lennon Park", in dem der Künstler in Ewigkeit auf einer Bank sitzt.

In Liverpool, wo Lennon geboren wurde, wurde ihm mit "Peace and Harmony" ein Denkmal gesetzt, was auch dem gedenkt, das Lennon umtrieb, nämlich dem Bedürfnis nach Weltfrieden.