Der "Goldhase" ist ein Markenzeichen für den Schweizer Konzern Lindt & Sprüngli

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. April 2011

Seit Jahren tobt ein Rechtsstreit um den armen "Goldhasen". So hat die burgenländische Firma Hauswirth einen "Goldhasen" produziert, der mit dem bekannten "Goldhasen", der mit dem Glöckchen, von dem Schweizer Konzern Lindt & Sprüngli zum Verwechseln ähnlich aussieht.

Jetzt hat das Handelsgericht in Wien der Firma Hauswirth die weitere Herstellung des goldenen Osterhasen, eben wegen der Gefahr einer Verwechslung untersagt, denn die Marke "Goldhase" ist EU-weit geschützt und auf Lindt & Sprüngli eingetragen, und ist eines der bekanntesten Produkte, denn den "Goldhasen" gibt es schon seit 1952 und seit 1994 wird er auch in Österreich vertrieben.

Die Verantwortlichen im Konzern Lindt & Sprüngli hoffen nun, das der Rechtsstreit jetzt endlich beendet ist.