Der größte Kamelmarkt im indischen Pushkar: Zwischen Kamelen, Turbanwettbewerben und Tanz

Von Heidi Albrecht
12. November 2013

Im indischen Pushkar lockt der fünf-tägige Kamelmarkt nicht nur Händler aus der Region, sondern auch zunehmend interessierte Touristen an. Immerhin handelt es sich bei der sogenannten "Pushkar Camel Fair" um die weltweit größte Kamelmesse überhaupt.

Pushkar befindet sich im nordindischen Staat Rajasthan. Auf dem Markt feilschen die Menschen der umliegenden Wüstenorte um Ziegen, Kamele und Pferde. Ein Spektakel, welches sich fünf Tage hinzuzieht.

Neben den Kamelverkäufen wird für reichlich Unterhaltung gesorgt

Neben dem Verkauf der meist reich geschmückten Tiere steht das ausgelassene Feiern im Mittelpunkt. Tanz und Musik begleiten die Besucher ebenso, wie ausgefallene Wettkämpfe. Dazu zählt das traditionelle Kamelrennen. Aber auch Wrestling oder Turban-Wettbewerbe erlebt man auf der Kamelmesse in Pushkar.

Rund 200.000 Menschen werden von diesem Spektakel jährlich angelockt, welches anlässlich der Feierlichkeiten des "Kartik Purnima" Festes stattfindet.

Die Stadt Pushkar, die gerade einmal rund 16.000 Einwohner hat, gilt abseits der Messe noch als beliebter Pilgerort. Grund hierfür sind die zahlreichen Tempelanlagen als auch der Pushkar-See, an dessen Ufern oftmals rituelle Waschungen stattfinden.