"Der Große Gatsby" bei den Filmfestspielen in Cannes

Von Katharina Cichosch
18. März 2013

Am 15. Mai ist es wieder soweit: An diesem Tag bevölkern Tausende Filmfans und Filmschaffende, Journalisten und Schaulustige die französische Hafenstadt Cannes. Rund elf Tage lang werden hier die Internationalen Filmfestspiele gefeiert - eine Einladung zum Festival gilt als Ritterschlag für Regisseure und Schauspieler.

Ganz besonders freuen dürfen sich in diesem Jahr Leonardo di Caprio und Baz Luhrmann: Der Hollywood-Mime und der Regisseur, die beide bereits zuvor erfolgreich zusammen arbeiteten ("Romeo und Julia") präsentieren hier ihren neuen Film "Der Große Gatsby" - eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Scott Fitzgerald.

Luhrmann, der bekannt dafür ist, nur sehr ausgewählte Projekte mit oft mehreren Jahren Pause zwischendurch zu realisieren, konnte seinen Streifen als Eröffnungsfilm positionieren.

Er zeigte sich voll des Lobes über Cannes, und auch Leonardo di Caprio soll den Feierlichkeiten schon entgegen fiebern. Er spielt im Film die Hauptfigur des Romans, einen feierfreudigen und äußerst zwielichtigen Millionär.