Wim Wenders wird in Cannes ausgezeichnet

Von Anna Miller
26. Mai 2014

"The Salt of the Earth", so heißt das jüngste Werk von Wim Wenders, mit dem er in Cannes für ein begeistertes Publikum gesorgt hat und nun auch einen Preis in Empfang nehmen konnte. Die Dokumentation, die das Leben des brasilianischen Fotografen Sebastiano Salgado aufzeigt, wurde mit einem Spezialpreis ausgezeichnet.

Den Film hatte Wenders gemeinsam mit dem Sohn des Fotografen gedreht. Wenders verzichtete im Film bewusst auf Interviews und setzte mehr auf Erlebnisse, Abenteuer und Fotos, die das Leben des Künstlers hervorragend aufzeigen. So kann der Zuschauer mit dem Künstler nicht nur in Krisengebiete reisen, sondern auch das Leben von Ureinwohnern und Nomaden näher betrachten. Außerdem entführt der Film in eher unbekannte Winkel der Erde und zeigt deren Schönheit auf.

Im Herbst soll "The Salt of Earth" auch in unsere deutschen Kinos kommen.