Der Herbst wird modisch schlicht

Der Herbst bringt klassische Erdtöne und schlichte Eleganz

Von Carina Simoes Soares
9. Februar 2011

Die Modemesse in Düsseldorf zeigte bereits in dieser Woche die Trends für Herbst und Winter diesen Jahres. Statt üppiger Accessoires und ausgefallenen Stoffen setzt die herbstliche Modekollektion eher auf schlichte, bürgerliche Mode. Eine auffällige Widerspiegelung des nahenden Endes der Weltwirtschaftskrise.

Gemütlich, aber elegant

Auch wenn es bequem ist, soll es dennoch ordentlich und elegant wirken. Stoffe wie Wolle oder Jersey versprechen selbstverständlich beides. Die Damenwelt hüllt sich ab September vornehmlich in Blazer aus Strick, die gar nicht einmal mehr kurz und knapp sind, sondern gerne auch gehrocklang getragen werden können.

Die passenden Hemdblusen werden wieder in die Hose gesteckt und auch Pullover werden länger und vor allem weiter. Zu den seit Längerem aktuellen Röhrenjeans gesellen sich nun auch die alt bekannten Marlene-Hosen. Auch farblich erinnert die Mode eher an den schlichten, ja fast schon tristen Herbst.

Schwarz- und Brauntöne werden höchstens durch kleine Details, wie farbige Mützen, Schals oder Strümpfe aufgepeppt. Auch beim Mann verhält es sich ähnlich: Eine robuste Cargo- oder Wollhose, dazu ein Holzfällerhemd und knöchelhohe Schuhe, sowie Schals oder Tücher.