Die Flug-Uniform - das modische Aushängeschild der Airline

Von Katharina Cichosch
5. September 2013

"Die sehen ja alle gleich aus!" Wer das beim Anblick einer Crew aus Stewardessen und, auch die sind auf dem Vormarsch, Stewards denkt, der hat wohl nicht genau genug hingeschaut. Denn tatsächlich legen alle Airlines strenge Maßstäbe an das Outfit ihrer Mitarbeiter an Bord an.

Trotzdem bedeutet das noch lange nicht, dass hier nicht auch Spielraum für individuelle Wünsche und Eigenheiten bliebe. Viele Fluggesellschaften beschäftigen eigene Modeberater, die ihre Crew individuell einkleidet - so können sich Frauen beispielsweise entscheiden, ob sie lieber Rock oder Hose tragen möchten.

Grundsätzlich aber stimmt der Eindruck, dass ein einheitliches Bild geschaffen werden soll. In westlichen Gefilden beispielsweise gilt Blau als echter Klassiker - schon in den 60er Jahren flogen die Crews etlicher Airlines in diesem Farbton. Auch kulturelle Unterschiede lassen sich an den Fluguniformen ablesen. So versehen viele arabische Airlines ihre weiblichen Bediensteten mit einer Art symbolischem Schleier, der wie ein Schal unten am Hut der Stewardessen befestigt wird. Und bei Thai Air fliegen die Stewardessen in Uniformen, die mit goldbestickter Schärpe und langem Kleid an traditionelle Outfits des südostasiatischen Landes erinnern.

Lust, mehr zu erfahren? Wer zufällig einen Trip in die USA plant, der sollte sich einmal im dortigen Seattle umsehen. Dort befindet sich nämlich das Museum of Flight, das unter anderem eine riesige Sammlung historischer Fluguniformen beherbergt.