"Der Hobbit" - Ian McKellen wollte zunächst nicht noch einmal die Rolle des Gandalf übernehmen

Von Melanie Ruch
18. Dezember 2012

Alle Tolkien-Fans waren begeistert, wie gut Ian McKellen in der "Herr der Ringe"-Reihe die Rolle des Gandalf spielte und könnten sich die Film-Saga nun garnicht mehr ohne McKellen vorstellen. Dabei wollte der Hollywoodstar bei Peter Jacksons Verfilmung der Vorgeschichte "Der Hobbit" zunächst nicht noch einmal in seine Paraderolle schlüpfen.

Für McKellen war es schon immer wichtig seine Rollen mit Bedacht auszuwählen und immer wieder neue Erfahrungen mit seinen Rollen zu sammeln. Es sei ein wenig so wie zu etwas zurückzukehren, das nicht wirklich herausfordernd ist, so McKellen im Interview mit dem "Hollywood Reporter". Zunächst habe er daher mit dem Gedanken gespielt Jacksons Rollenangebot abzulehnen.

Allerdings habe er die Kinobesucher und Tolkien-Fans nicht enttäuschen wollen. Die Leute hätten darauf gewartet und hätten das nicht verstehen können, so der Schauspieler. Und so hat sich McKellen doch gleich für alle drei Teile von "Der Hobbit" verpflichtet.