"Der kleine Hobbit" wird in 3D verfilmt - erste Darsteller stehen schon fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. November 2010

Nach den großen Erfolgen der Herr-der-Ringe-Trilogie will Peter Jackson nun auch den als Vorläufer gehandelten "kleinen Hobbit" von J.R.R. Tolkien verfilmen. In Neuseeland werden bereits die kleinen, urigen Häuschen der Hobbits nachgebaut.

Jackson wird den Streifen in 3D verfilmen. Das Equipment ist schon bekannt: es werden 30 EPIC Digital Cameras verwendet. Diese sind in der Lage, pro Sekunde 120 hochauflösende HD-Bilder aufzunehmen. Das Material wird dann in den RED Studios in Hollywood verarbeitet.

Es werden auch einige schon bekannte Schauspieler auftreten. Unter anderem wird Ian McKellen wieder den Gandal spielen, und auch der Gollum bleibt mit Andy Serkis der Alte. Die Hauptrolle des Hobbit Bilbo Beutlin wird von Martin Freeman gespielt werden. Der Zwergenanführer Thorin wird von Richard Armitage gespielt. Nächsten Frühling soll der Dreh starten, sodass der Film dann Weihnachten 2012 im Kino zu sehen sein wird.