Der kleine Trick gegen Nagelpilz: frische Socken

Von Ingrid Neufeld
22. November 2012

Viele Menschen leiden unter Nagelpilz. Das kann sehr lästig sein. Trotzdem gibt es eine ganz einfache Hilfe: Wer nämlich täglich frische Socken anzieht und auch seinen Schuhen eine gelegentliche "Entlüftungskur" gönnt, der beugt einem Nagelpilz wirksam vor. Überhaupt sollte auf Luftdurchlässigkeit beim Kauf neuer Schuhe geachtet werden.

Menschen, sich die trotz aller Vorsicht einen Nagelpilz einfangen, holen sich diesen häufig in öffentlichen Schwimmbädern. Da dort jeder barfuß läuft, ist die Gefahr sich an einem bereits erkrankten Fuß anzustecken, recht hoch.

Erkennbar ist der Nagelpilz durch seine weißen Flecken, die sich bis hin zu gelb und braun verfärben können. Bei Veränderungen an den Nägeln, beispielsweise bei einer Verdickung des Nagels, oder wenn er brüchig wird, sollte ein Arzt konsultiert werden.