Der Klimawandel verstärkt auch den Pollenflug

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2010

Heuschnupfengeplagte haben es in den letzten Jahren besonders schwer. Durch den Klimawandel hat sich die Hauptsaison für Pollenflug um einen Monat nach vorn verschoben. Dadurch sind Allergiker jetzt fast das gesamte Jahr über von Heuschnupfen geplagt.

Der Deutsche Polleninformationsdienst hat festgestellt, dass die Pollen einem Rythmus von zwei Jahren folgen, das heißt konkret, dass jedes zweite Jahr besonders viele Pollen unterwegs sind. War der Pollenflug im Jahr 2009 vergleichsweise gering, so hat er in diesem Jahr die Allergiker voll erwischt.

Außerdem verteilt sich der Pollenflug immer mehr auf das Gesamtjahr. Bis Ende Oktober blühen vor allem Kräuter und verteilen ihre Pollen, im Februar startet dann schon wieder die Hauptsaison mit den Haselnußbäumen. Der Polleninformationsdienst rät Allergikern daher sich schon jetzt mit einem Allergologen für die Therapie im nächsten Jahr zu beraten.