Der lange Winter war Schuld für mehr Fehltage im ersten Halbjahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2013

Wie die Krankenkasse DAK-Gesundheit berichtet, sind im ersten Halbjahr 2013 die Zahlen der Krankmeldungen in Deutschland gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 3,8 auf 4,1 Prozent gestiegen. Der Grund dafür könnte der besonders lange Winter gewesen sein, denn in dieser Zeit waren besonders viele Fälle von Husten, Erkältungen und Bronchitis die Ursache für den Anstieg der Fehltage.

Nach Zahlen der DAK entfielen dieses Jahr 22,3 Prozent der Fälle auf die genannten Erkrankungen, im letzten Jahr lag der Anteil nur bei 16,8 Prozent. An zweiter Stelle der Fehltage waren Probleme des Muskel-Skelett-Systems die Ursache, danach kamen psychische Erkrankungen.

In den neuen Bundesländern lag der Krankenstand mit 5,0 Prozent höher als in den westlichen Bundesländern, wo der Krankenstand bei 3,9 Prozent lag.