Der Maler Ludwig Emil Grimm war der dritte im Bunde der "Gebrüder Grimm"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2013

Wenn wir heute von den "Gebrüder Grimm" sprechen, so denken wir nur an die beiden Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die die bekannten Märchenbücher seinerzeit herausgaben. So erschien im Jahr 1812 die erste Auflage der "Sammlung der Kinder- und Hausmärchen", und dieses Jahr wird als "Grimm-Jahr" gefeiert.

Aber die beiden "Märchenonkel" hatten noch einen Bruder, den Ludwig Emil, der Maler war und auch einige Illustrationen für die Bücher seiner Brüder erstellt hatte.

Ludwig Emil Grimm verstarb am 4. April 1863 im Alter von 73 Jahren und so wird dieses Jahr sein 150. Todestag neben dem seines älteren Bruders, der auch im Jahr 1863 am 20. September verstarb, gefeiert.