Der richtige Riecher für Gefahrenstoffe

Von Katja Grüner
3. Juni 2013

Schadstoffe finden sich vermehrt in Kleidung, Teppichen oder Spielwaren. Käufer sollten sich da auf ihren guten Riecher verlassen. Wenn Waren einen unangenehmen Geruch verströmen, können schädliche Weichmacher enthalten sein.

Diese können den Hormonhaushalt stören oder sogar Krebs auslösen. Qualitätssicherungssysteme können Verbrauchern helfen, Produkte hinsichtlich Verträglichkeit und Schadstoffbelastung einzuordnen.

Spielzeuge und Kleidung gehören in eine Kategorie, die besonders sorgfältig geprüft werden muss und oft schädliche Stoffe beinhaltet. Auch Prüfsiegel wie das GS-Zeichen garantieren Qualität und weisen darauf hin, dass die Produkte getestet wurden. Sind Sicherheitshinweise auf dem Produkt nicht in deutscher Sprache zu finden, so sollten die Finger von dem Artikel gelassen werden.

Gerade billige Spielwaren verleiten oft zum Kauf. Hier sollte jedoch nicht am falschen Ende gespart werden, sondern lieber auf Qualität und Sicherheit geachtet werden.