Der Stevia-Süßstoff trägt die Nummer E 960

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. Dezember 2011

Es gibt einen neuen Süßstoff, mit dem Lebensmittel von nun an gesüßt werden können; dabei handelt es sich um den Stoff der Stevia-Pflanze. Nachdem es Kritiken bezüglich der Verwendung des Süßstoffes gab, da sich bei Tierversuchen gezeigt hat, dass er einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann, hat die Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nun Entwarnung gegeben: ein täglicher Konsum von vier Milligramm pro Kilogramm des Körpergewichts liegt im Rahmen.

Nun haben Verbraucherschützer mitgeteilt, dass der Stevia-Süßstoff also jetzt in bestimmten Produkten Verwendung finden kann. Vorteil des Stoffes ist, dass er kalorienarm und zahnfreundlich ist. Trotzdem sollten Verbraucher beim Kauf von Nahrungsmitteln mit Stevia, der unter der Lebensmittelnummer E 960 eingetragen ist, im Kopf behalten, dass die besagte Höchstdosis bei Kindern schnell überschritten ist, denn der Süßstoff befindet sich vor allem in Softdrinks und Milchprodukten.