Der teuerste Staubsauger der Welt kostet fast eine Million Dollar

Von Melanie Ruch
9. Juli 2012

Die amerikanische Firma "GoVacuum" hat den teuersten Staubsauger der Welt entwickelt. Auf ihrer Webseite preisen sie den "GV62711" als neues, exklusives Spielzeug für luxus-verwöhnte Menschen an. Umgerechnet 805.000 Euro müssen Kunden für den, mit 24-karätigem Gold verkleideten, Staubsauger hinblättern. Technisch ist der "GV62711" allerdings auf dem gleichen Stand, wie jeder andere Staubsauger auch.

Für den stolzen Preis können Kunden ihren Luxus-Staubsauger immerhin noch kostenlos gravieren lassen. Auch das Material des handgenähten Staubbeutels können sich die Käufer selbst aussuchen.

Dass es sich bei dem "GV62711" um einen Scherz oder gar einen Publicity-Gag handelt, wie viele zunächst angenommen hatten, wies Justin Haver, Vizepräsident des Unternehmens, zurück. Der "GV62711" sei einfach eine Art Statussymbol für Leute, die sich Luxus leisten können.

Wie exklusiv der Staubsauger ist, zeigt auch die produzierte Stückzahl. Insgesamt werden nur 100 dieser Luxus-Staubsauger hergestellt.