"Dust Ball", der automatische Staubsaugerroboter in Kugelform

Von Melanie Ruch
17. Dezember 2010

Schon lange träumt die Technik davon Geräte zu entwickeln, die den Menschen im Alltag kräftig unter die Arme greifen und ihnen einen Großteil der Arbeit abnehmen sollen. Eine solcher Erfindungen könnte bald tatsächlich wahr werden, ein automatischer Staubsaugerroboter.

Der sogenannte "Dust Ball" ist wie der Name schon sagt eine Art Kugel, die jedoch einiges in sich hat. Ohne menschliche Hilfe soll der kleine, kugelförmige Roboter auf eigene Faust die Wohnung saugen und sich, sobald er voll ist, sogar eigenständig zu seiner Basisstation begeben, wo man ihn dann entleeren und wieder aufladen kann.

Ob der Roboter allerdings jemals so wie er ist auf den Markt kommen wird bleibt fraglich, denn durch seine Kugelform kommt er weder unter die Möbel, noch nah an die Wände ran, um dort den Dreck aufzusaugen. Dafür ist der Dust Ball zumindest ein exklusives Designerstück, der vom Aussehen auf jeden Fall mehr hermacht als ein stinknormaler Staubsauger.