Der Tiergarten Nürnberg feiert sein 100. Jubiläum

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
16. Mai 2012

Der Tiergarten Nürnberg ist bekannt als einer der schönsten Landschaftszoos in ganz Deutschland. In diesem Jahr feiert er seinen 100. Geburtstag. Um das kostspielige Projekt finanzieren zu können, haben sich viele Nürnberger kurz nach der Eröffnung zusammen getan und Aktien erworben. Damit wurden sie zu Mitinhabern der Tiergarten AG.

Besonders beliebt war der Zoo im Jahr 2008 aufgrund der Eisbärenzucht, auch wenn diese zugleich in großer Kritik stand. Der bekannteste Eisbär war zu der Zeit "Flocke", welcher von Tierpflegern per Hand aufgezogen wurde.

Kritisiert wurde auch das Delfinarium des Tiergartens, welches im Jahr 1971 eröffnet wurde. Tierschützer beschuldigten den Zoo, die Delphine nicht artgerecht zu halten. Besonders die Tatsache, dass es viele Fehlgeburten gab, sprach dafür. Im vergangenen Jahr allerdings eröffnete der Tiergarten Nürnberg eine Delphinlagune, die den Tieren eine Menge Platz bietet.