Der Trend geht zum Camping-Urlaub: 110 Millionen Übernachtungen pro Jahr

Von Thorsten Hoborn
23. März 2010

Da sich nur die wenigsten noch teure "All Inclusive" Urlaubsreisen leisten können, steigt die Zahl der Urlauber, die mit Zelt oder Wohnwagen zum Campen aufbrechen. Mit satten 25 Millionen Übernachtungen stieg der Andrang auf deutschen Campingplätzen im letzten Jahr um 9,5 Prozent an.

Kein Wunder, Deutschland ist ein gefragtes Campingziel und liegt, laut Statistik, hinter Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien, auf Platz fünf. Zählt man Dauercamper und Übernachtungen auf Wohnwagenstellplätzen hinzu, kommt man sogar auf 110 Millionen Übernachtungen pro Jahr auf den insgesammt 3700 Campingplätzen.

Im Schnitt bezahlten Übernachtungsgäste auf Touristikcampingplätzen 45,80 Euro pro Kopf und Tag. Dauercamper sogar nur 18,70 Euro. Das der Campingtourismus zu einem immer wichtigeren Faktor im deutschen Tourismusgewerbe werden wird, ist sicher. Zudem sichert er 216.000 Deutschen den Job.