Der Viererzopf - flach gearbeitet ein wahrer Eyecatcher

Von Claudia Barwich
4. April 2014

In der Welt der Frisuren zählt der flache Viererzopf zu den eher schwierigen Kunstwerken. Erfahrung beim Flechten ist hier von Vorteil!

Abwechslung bringt dieser Zopf als Dutt gedreht. Leicht entsteht so aus der Flechtfrisur eine attraktive Hochsteckfrisur. Gearbeitet wird diese Frisur entweder vom unteren hinteren Kopfbereich, oder aber auf dem oberen Bereich des Kopfes.

Die Arbeitsschritte zum flechten des Viererzopfes

Die Haare werden zuerst in vier gleiche Partien aufgeteilt. Der linke Strang wird unter den danebenliegenden Rechten gelegt. Danach direkt über den linken Dritten. Die äußere rechte Partie wird unter die Rechte daneben gelegt und danach über die äußere Dritte. Links wird nun auf die gleiche Art weitergearbeitet.

Diese Arbeitsschritte sind bis zum Zopfende auszuführen. Auffällige Accessoires für das Haar bringen Pepp in diese attraktive Flechtfrisur. Das Besondere an dem Viererzopf ist, dass die einzelnen Haarsträhnen über eine weitere Haarsträhne mehr als gewohnt gelegt werden.

Mit etwas Übung wird dieser Zopf sicherlich nicht nur einmal auf dem Kopf zu sehen sein. Übung macht hier wirklich den Meister!