Der Wirtschaftsnobelpreis geht auch in diesem Jahr an zwei US-Amerikaner

Von Frank Hertel
16. Oktober 2012

Der Nobelpreis für Wirtschaft geht in diesem Jahr wieder an zwei US-Amerikaner. Alvin E. Roth wurde 1951 geboren und lehrt derzeit VWL und BWL an der Harvard-University. Lloyd S. Shapley kam 1923 zur Welt und war Professor an der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Ausgezeichnet werden die beiden vor allem für das Werk mit dem akademischen Titel: "Theorie zur stabilen Allokation und zur Praxis von Marktstrukturen".

Das schwedische Nobelpreis-Komitee erklärte, mit Hilfe dieser Studie sei es in Zukunft möglich, etwa den geeignetsten Werbeplatz im Internet für eine Firma zu finden.

Shapley und Roth arbeiteten zwar nicht direkt zusammen, befruchteten sich geistig aber gegenseitig. Beide forschten zu den immer wichtiger werdenden Ökonomie-Themen Spieltheorie, experimentelle Wirtschaftsforschung und Marktdesign. Am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, werden sie offiziell in Stockholm mit insgesamt 930.000 Euro beschenkt.

Der Wirtschaftsnobelpreis ist ein wenig umstritten, weil er nicht in Nobels Testament vorgesehen war und erst seit 1969 vor allem an US-Ökonomen verliehen wird.