Der Wunsch einer neuen Nase: Perfektes Operationsergebnis durch genaueste Gesichtsanalyse

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. November 2010

Eine Nasenkorrektur ist heutzutage keien Seltenheit mehr, sei es aufgrund des Wunsches nach einer schöneren Nase oder weil es wegen Nasenatmungbehinderungen einfach nötig ist.

So wird heutzutage bei einer Operation versucht, möglichst wenig von dem deformierten Geruchsorgans zu entfernen und stattdessen eine Neuformung durchzuführen, um so die Stabilität und Funktion der Nase zu erhalten und gegebenenfalls eine Verbesserung der Nasenatmung zu gewährleisten.

Bevor aber die Operation erfolgt, wird eine genaue Gesichtsanalyse durchgeführt, die den Betroffenen ein genaues Bild von dem zu erwartenden Ergebnis zeigt. Dies geschieht anhand einer Computersimulation und gehört mittlerweile zum festen Operationsverlauf dazu, was sich bei den Patienten, einmal Selbstzahler oder auch privat Versicherte, bewährt hat.