Nasenoperationen bei Jugendlichen können fatale Folgen haben

Von Jutta Baur
15. April 2011

Wer mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist, spielt möglicherweise mit dem Gedanken, sich einer Operation zu unterziehen. Da gerade Jugendliche noch wenig gefestigt sind und damit sehr stark auf das eigene Äußere achten, kommt gerade bei jungen Leuten der Wunsch nach einer Schönheits-OP auf. Doch bei Teenagern ist Vorsicht angebracht.

Joachim Finckenstein von der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie weist darauf hin, dass Eingriffe bei Jugendlichen unprofessionell seien. Da sich die Teenies noch im Wachstum befinden, ist die knöcherne Struktur der Nase nicht ausgereift. Operiert man zu früh, beeinflusst man diesen Prozess und das Ergebnis ist nicht absehbar. Die Nase kann verwachsen oder schief werden.

Die Jugendlichen sollten sich darum erst als Erwachsene mit einer Operation befassen. Auch dann muss sichergestellt sein, dass das Wachstum beendet ist. Die kann in der Regel ein seriöser Facharzt beurteilen.