Des Königspaars falsche Kleider

Von Ingrid Neufeld
28. September 2012

Kate und William sind zwar noch kein Königspaar, aber bei der Auswahl ihrer Garderobe erfahren sie von der Bevölkerung schon fast königliche Beachtung. Umso mehr, wenn es sich dabei um einen Besuch im Ausland handelt.

Als Kate und William anlässlich des 60. Thronjubiläums der Queen auf die Salomon-Inseln reisten, trugen die britischen Vertreter der Krone ein Outfit, das nicht die Salomon-Inseln repräsentierte, sondern die Cook-Inseln, eine Inselgruppe, die zwar ebenfalls im Pazifik liegt, aber trotzdem rund 4000 Kilometer entfernt ist.

Grund für dieses Versehen war offensichtlich ein Geschenk, das Kate und William kurz vor dem geplanten Besuch erhalten hatten. Die Pakete beinhalteten die Kleidungsstücke eines Designers von den Inseln Cook. Es war eine nette Geste. Der Designer wollte den beiden die Kleidung zur Erinnerung an ihre erste Reise in diese Gegend schenken.

Leider kam es dabei zu einer Verwechselung. Kate und William bekleideten sich ahnungslos mit diesen Outfits und lösten damit eine Reaktion der Verwunderung bei den Besuchten aus. Denn diese hatten erwartet, William beim Staatsdinner in der Gouverneursresidenz mit einem landestypischen Hemd zu sehen, das eine Landkarte der Salomon-Inseln aufweist, während Kate ein Sommerkleid tragen sollte.

Keithie Saunders vom Besuchskomitee auf den Salomon-Inseln bedauerte den Zwischenfall, denn "es bestand zu keiner Zeit die Absicht, jemanden zu empören, oder die Pläne über den Haufen zu werfen".