Designerdrogen sind auf dem Vormarsch

Von Katja Grüner
1. Juli 2013

Die Designerdrogen oder auch Legal Highs genannt, sind immer weiter auf dem Vormarsch. Die Substanzen kommen immer schneller auf den Markt. Der allgemeine Drogenkonsum ist stabil geblieben, die Designerdrogen nehmen allerdings drastisch zu. Fast um das Doppelte ist der Konsum in den letzten drei Jahren angestiegen.

Oft werden diese Drogen in ganz normalen Substanzen verkauft, wie Badesalz, Gewürzen und noch einiges mehr. Cannabis bleibt allerdings die Droge, die weltweit am häufigsten konsumiert wird. Vor allem die 15 bis 24-jährigen experimentieren viel damit herum. 2011 starben 211.000 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums. Hauptlieferant für Opium ist Afghanistan. 3,9 Prozent der Weltbevölkerung konsumiert täglich Drogen.