Dessauer Cranach-Bibel ist wieder komplett und der erste Band wurde jetzt der Öffentlichkeit gezeigt

Erster Band der Dessauer Cranach-Bibel wieder aufgetaucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2011

Hans Luff, ein Drucker aus Wittenberg, hatte vom damaligen Fürst Georg von Anhalt den Auftrag erhalten eine zweiteilige Bibelübersetzung, die sogenannte Median-Bibel, die im Jahr 1541 erschien und viele Arbeiten des Künstlers Lucas Cranach enthält, in drei Bände aufzuteilen, weil die ursprüngliche Bibel auf Pergamentpapier geschrieben und somit zu dick war.

Der vermisste erste Band

Diese drei Bände waren mit einem Holzdeckel, der mit Samt überzogen war, eingebunden. Das besondere war auch, dass in diesen Bänden im Jahr 1544 von den Reformatoren Martin Luther, Johannes Bugenhagen, Philipp Melanchthon und Caspar Cruciger in Wittenberg eigene Eintragungen vorgenommen wurden. Seit dem Jahr 1945 wurde der erste Band vermisst und erst im Jahr 2000 bekam das Land Sachsen-Anhalt einen Hinweis auf den Verbleib dieses ersten Bandes.

Der Fund

Durch Nachforschungen und Überprüfung auf die Authentizität des Buches mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder konnte man Ende letzten Jahres das verloren geglaubte Exemplar wieder zurück erwerben. Über die Kaufsumme und den bisherigen Besitzers ist nichts bekannt, doch soll der Preis unter dem Marktwert gelegen haben.

Der Band ist in einem guten Zustand, bis auf den Einband, der etwas unter Feuchtigkeit gelitten hat und deshalb restauriert werden muss. Jetzt wurde dieser Band auch der Öffentlichkeit vorgestellt und nach der Restaurierung sollen alle drei Bände zusammen ausgestellt werden.