Deutsche Bahn ist umweltfreundlich aber teuer im Vergleich zum Auto

Bei längeren Strecken ist das Autofahren günstiger aber weniger umweltunfreundlich als Bahnfahrten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2011

Das Magazin "Auto Motor und Sport" hat einen Vergleich zwischen einer Fahrt mit der Deutschen Bahn und einem PKW von München nach Berlin betreffs Umweltfreundlichkeit und Kosten angestellt.

Vergleich der ausgestoßenen Kohlendioxidmenge

Bei den PKW's handelte es sich einmal um sparsame Diesel- und Gasfahrzeuge und zweitens um Elektroautos sowie Hybridfahrzeuge. So beträgt bei der Deutschen Bahn der CO2-Ausstoß 24 Kilogramm und bei dem umweltfreundlichsten Toyota Prius 55 Kilogramm, jeweils auf eine Person bezogen. Wenn dagegen mit dem Auto zwei oder gar mehrere unterwegs sind, so verringert sich der pro Kopf Anteil, so dass dann der Unterschied zur Bahn nicht mehr groß ist.

Kostenpunkt der verschiedenen Anreisemöglichkeiten

Aber bei den Kosten liegen die Autofahrer um einiges günstiger. Aber bei den Elektroautos muss man die lange Ladezeit für die Batterie berücksichtigen, so dass man für die Strecke München nach Berlin 62 Stunden bräuchte, was vollkommen indiskutabel ist. Wer besonders schnell nach Berlin muss, der nimmt dann doch besser das Flugzeug, das zwar pro Flugpassagier einen CO"-Ausstoß von 110 Kilogramm hat, aber man spart dabei vier Stunden an Zeit und vom Preis liegen Flug und Bahnreise mit etwa 120 Euro gleich hoch.