ICE-Lokführer vergisst in Kassel Halt zu machen

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2013

Eigentlich sollte der ICE 684 auf der Strecke München-Hamburg am vergangenen Freitagmorgen planmäßig um 8.34 Uhr am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe halten, doch der Schnellzug fuhr einfach vorbei.

Schuld war aber nicht etwa ein technischer Defekt. Der Lokführer hatte schlichtweg vergessen, dass er in Kassel halten musste, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn nun bestätigte. Die Deutsche Bahn entschuldigte sich für den Vorfall erklärte aber gleichzeitig auch, dass solche Fehler hin und wieder passieren könnten.

Tatsächlich hatte es im September dieses Jahres bereits zwei ähnliche Vorfälle bei IC-Zügen am Bahnhof Heppenheim in Hessen gegeben. Auch im Jahr 2011 hatten gleich drei Züge ihren Halt in Wolfsburg verpasst. Damals war jedoch ein Fehler im elektronischen Fahrplan der Züge verantwortlich.