Deutsche Bahn präsentiert neuen Fernzug ICx

Von Ingo Krüger
20. September 2012

ICx heißt die Zukunft der Deutschen Bahn. Auf der Technikmesse "Innotrans" in Berlin präsentierte Bahnchef Rüdiger Grube gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) ein Triebkopfmodell des neuen Fernzuges. Ab 2016 soll der ICx die 40 Jahre alten Intercitys ablösen.

Bis zu 724 Passagiere können mitfahren. Durch eine leichte Bauweise sinkt der Energieverbrauch um rund 30 Prozent. In der 2. Klasse soll es in jeder Reihe Steckdosen geben, in der 1. Klasse sogar an jedem Platz. Laptop- und Handy-Nutzer wird dies freuen.

Im ICx gibt es ein Familienabteil sowie weiterhin einen Speisewagen mit Bistro. Zusätzlich verfügt der Zug über Plätze für Fahrräder. Geschwindigkeitsrekorde werden mit dem ICx allerdings nicht zu erreichen sein. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt "nur" 249 Stundenkilometer.

Die Deutsche Bahn hat vorerst 220 Züge bei Siemens bestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf sechs Milliarden Euro.