Langsam verschwinden die Zug-Abteile

In den neuen Zügen der Deutschen Bahn sollen ab 2016 keine Zugabteile mehr zu finden sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2011

Die Deutsche Bahn AG trennt sich so langsam von den guten alten Zügen mit den einzelnen Abteilen und so wird es bald bei den Fernzügen nur noch die Großraumwagen geben. Diese Wagen mit den offenen Sitzreihen, wie auch in den Flugzeugen, sind aber auch bei den Bahnkunden sehr beliebt, was man bei den Platzreservierungen feststellte.

Bessere Platznutzung durch Großraumwagen

Die alten abgetrennten Abteile sind besonders bei älteren Menschen oder Familien mit Kindern sehr beliebt und auch Geschäftsreisende finden dort mehr Ruhe. Doch besonders wenn das Abteil voll belegt ist, dann ist es auch dort mit der Ruhe vorbei. Besonders begehrt waren eigentlich immer nur die Fensterplätze oder eventuell noch die Plätze an den Türen zum Gang, denn in der Mitte wollten im Prinzip nur Wenige sitzen, Was aber auch im Flugzeug der Fall ist.

Die Großraumwagen bieten mehr Platz, so befinden sich in den Zweite-Klasse-Wagen in einer Reihe vier Plätze, bei den Abteilwagen waren es nur drei, so dass statt der 66 Plätze nunmehr 80 Plätze pro Wagen zur Verfügung stehen. Dies führt im Endeffekt auch zu einer Energieersparnis.

Ab dem Jahr 2016 wird der Hersteller Siemens die neuen Züge nur noch in Großraumausführung liefern. Für Reisende in der Ersten Klasse wird aber durch Glasabtrennungen für mehr Ruhe gesorgt werden.