Deutsche beziehen immer länger Rente - Rentenbezugsdauer beträgt mittlerweile 19 Jahre

Von Melanie Ruch
14. August 2013

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Eine Entwicklung, die allmählich auch bei der Deutschen Rentenversicherung zu spüren ist, denn durch die ältere Bevölkerung ist auch die durchschnittliche Rentenbezugsdauer über die Jahre deutlich angestiegen.

Bezogen die Deutschen im Jahr 1995 im Schnitt noch 15,8 Jahre lang Rente, lag die Bezugsdauer im Jahr 2012 bei einem Höchststand von 19 Jahren. Im Vorjahr betrug die Rentenbezugsdauer noch 18,3 Jahre und ist damit innerhalb von nur einem Jahr um mehr als sechs Monate gestiegen, wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt.

Nach wie vor sind es noch immer die Frauen, die am längsten Rente beziehen. Im Schnitt bekommt ein Mann 16,3 Jahre lang Rente ausgezahlt, eine Frau dagegen ganze 21,3 Jahre. In Ostdeutschland ist die Rentenbezugsdauer bei den Frauen mit 23 Jahren sogar noch höher.