Deutsche Discounter Lidl und Aldi setzen britische Einzelhandelsketten unter Druck

Von Melanie Ruch
17. März 2014

Die deutschen Discounter Lidl und Aldi haben sich mittlerweile auch im Ausland erfolgreich etabliert, allerdings sehr zum Leidwesen der dort ansässigen Einzelhandelsketten.

In Großbritannien beispielsweise zählen Lidl und Aldi bereits ebenfalls zu den führenden Lebensmittel-Einzelhändlern. Lediglich die Edel-Supermarktkette "Waitrose" kann im Wettkampf um die Kunden noch mit den beiden Discountern mithalten. Alle anderen britischen Einzelhandelsketten dagegen verlieren immer mehr Kunden.

Die Supermarkt-Kette "Morrisons" hat daher nun angekündigt, ihre Preise radikal senken zu wollen und zwar selbst dann, wenn die Preissenkungen zu starken Gewinneinbußen führen würden. Man wolle mehr als eine Milliarde Pfund aus den Geschäftsgewinnen in die Senkung der Preise investieren, so Morrisons über sein Vorhaben.