Deutsche fürchten sich vermehrt vor gewaltätigen Übergriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2010

In letzter Zeit gab es immer wieder Schlagzeilen, die davon berichteten wie Menschen in Bahnstationen Opfer von Gewalt wurden und teilweise sogar ihr Leben verloren. Da ist es kein Wunder, dass immer mehr Deutsche Angst haben, dass ihnen Gleiches widerfahren könnte.

Einer Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins "Apotheken Umschau" zufolge, haben sich 18,2% der 1.914 Befragten schonmal von einem ihrer Mitmenschen in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder an einer der Haltestellen bedroht gefühlt. 6,3% der Umfragenteilnehmer ist sogar schon einmal Opfer einer Gewalttat im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel geworden, weshalb wahrscheinlich auch 10,2% der Befragten immer etwas zur Selbstverteidigung in der Tasche haben wie beispielsweise ein Pfefferspray. Dennoch fühlt sich der Großteil der Deutschen (75,7%) immernoch sicher, wenn sie mit Bus und Bahn unterwegs sind.